Was ist eine Analfistel?
Eine Analfistel ist eine abnorme Verbindung zwischen der Haut an der Außenseite des Gesäßes/Analbereichs und dem Analkanal an der Innenseite. Analfisteln werden normalerweise durch eine Infektion im Bereich des Anus verursacht. Die Infektion führt zu einer Eiteransammlung (Abszess), die einen Kanal hinterlässt, wenn sie abgeflossen ist.
Es gibt verschiedene Arten von Fisteln:
Die Symptome und Anzeichen einer Analfistel können ständig vorhanden sein oder für eine Weile verschwinden, bevor sie wieder auftreten. Zu den Symptomen einer Analfistel können gehören:
Analfisteln können mit einem Seton behandelt werden. Ein Seton ist ein Stück Nahtmaterial oder ein dünner Silikonfaden (ähnlich einem Gummiband), der von der Hautöffnung entlang des Fistelgangs durch die innere Öffnung und durch den Anus nach außen geführt wird.
FiXcision ist ein mehrteiliges chirurgisches Schneideinstrument für die Behandlung von Analfisteln. Es wird für die präzise Exzision von Analfisteln verwendet.
Comfort Drain ist eine flexible, elastische Silikon-Drainage mit knotenlosem Verschluss, die die Drainage von perianalen Fisteln erleichtert. Sie wird für die langfristige Drainage von Analfisteln verwendet.
[1] I. Kristo et al., “The type of loose seton for complex anal fi stula is essential to improve perianal comfort and quality of life,” Color. Dis., vol. 18, no. 6, pp. O194–O198, Jun. 2016, doi: 10.1111/codi.13335.
[2] S. Riss, T. Bachleitner-Hofmann, and A. Stift, “The Comfort Drain: a new device for treating complex anal fi stula,” Tech. Coloproctol., vol. 18, no. 11, pp. 1133–1135, Nov. 2014, doi: 10.1007/s10151-014-1216-y.
[1] S. D. Reis, “Fistulectomy Using the New Technique FiXcision®—Principles, Technique and Short-term Results,” in Techniques in Coloproctology – European Colorectal Congress, May 2021, vol. 25, no. 5, pp. 607–656, doi: 10.1007/s10151-021-02408-9.
[2] M. M. Kasiri et al., “Optimized fi stulectomy using the novel FiXcision® device: a technical feasibility study and evaluation of short term healing rates,” Tech. Coloproctol., vol. 23, no. 6, pp. 579–582, 2019, doi: 10.1007/s10151-019-02025-7.
[3] M. A. Merok and N. Naimy, “UTPRØVING AV FIXCISION© FOR RESEKSJON AV PERIANALE FISTLER,”in The Norwegian Surgical Society Annual Meeting, 2018, no. Oslo, October 25-27.
[4] P. Garg, B. Kaur, and G. R. Menon, “Transanal opening of the intersphincteric space: a novel sphincter-sparing procedure to treat 325 high complex anal fi stulas with long-term follow-up,” Color. Dis., vol. 23, no. 5, pp. 1213–1224, May 2021, doi: 10.1111/codi.15555.